Die besten Beilagen zum Grillen – Couscous Salat

In den letzten Tagen konnte man ja schon stark den Eindruck gewinnen, dass der Herbst kommt. Diese Woche ist es glücklicherweise aber nochmal richtig warm. I’m not ready für Herbst!!

Darum stelle ich Euch heute nochmal eine meiner Neuentdeckungen dieses Sommers vor. Es handelt sich um Couscous Salat – eigentlich ein Klassiker, den ich aber aus irgendwelchen Gründen ewig nicht gemacht habe. Ich habe die Rezepte meiner Freundin Kornelia und meiner Schwägerin ein bisschen vermischt und das ist dabei herausgekommen:

Zutaten (für 4 Personen als Beilage):

  • 250g Couscous
  • 1 rote Paprika
  • 1 Salatgurke
  • 1/2 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 Paket Fetakäse
  • 1 Bund Minze
  • 5 Stängel Petersilie
  • Saft 1 Zitrone
  • Raz el-Hanout Gewürz
  • Pfeffer, Salz
  • Olivenöl

Und so geht’s:

Den Couscous nach Anleitung zubereiten. Ich gebe immer den Couscous in eine Schüssel und füge dann die doppelte Menge kochendes Wasser hinzu, verrühre den Couscous mit Salz und Olivenöl und lasse ihn zugedeckt quellen, bis das ganze Wasser aufgesogen ist.

Das Gemüse waschen und in kleine (wirklich kleine) Würfel schneiden. Minze und Petersilie ebenfalls waschen, trocken-schütteln und klein hacken. Für mich ist übrigens die Minze die wichtigste Zutat im Couscous-Salat. Ich verwende häufig sogar die doppelte Menge – aber das ist natürlich Geschmacksache.

Gemüse und Kräuter zum Couscous geben. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Raz el-Hanout abschmecken und alles gut vermengen. Raz el-Hanout ist übrigens ein Gewürz aus der nordafrikanischen Küche und beinhaltet eine große Zahl von Gewürzen, wie etwa Muskat, Zimt, Chili, Pfeffer, Anis, Kümmel, Lavendel und Kardamom. Jeder Gewürzhändler hat da so seine eigene, geheime Mischung!

Ganz am Ende den zerbröselten Feta-Käse über den Salat geben.

Ich finde übrigens, dass der Couscous-Salat eine der Speisen ist, die am nächsten Tag noch besser schmecken, weil dann die Aromen der Gewürze und Kräuter so richtig schön durchziehen können.

Guten Appetit!

Eure Nadine xx

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar