Lachs-Teriyaki mit Reis

Hallo Ihr Lieben,

lange war es eher ruhig hier. Ehrlich gesagt hatte ich einfach keine Zeit: Lockdown, Kinder zu Hause, Umzug, Homeoffice. Und Lektorat für meinen ersten Roman, der im Oktober 2021 beim Goldmann-Verlag erscheinen wird.

Es war insgesamt alles etwas too much, aber das geht derzeit wohl den meisten von uns so.

Daher teile ich heute auch ein Rezept mit Euch, das sehr einfach und schnell gekocht ist und gleichzeitig lecker und super-gesund ist. Eine schöne Abwechslung zum Pizza- und Pasta-Bestellen, das wir alle (also WIR zumindest!) in letzter Zeit ein bisschen zu häufig praktizieren. Und man braucht nur 6 Zutaten dafür, was ich auch klasse finde, denn wenn es schnell gehen soll, ist es doch immer besser, wenn man in der Küche nicht mit tausend Lebensmitteln jonglieren muss.

Zutaten:

  • Lachsfilet, frisch oder TK/aufgetaut (ca. 150 g pro Person)
  • 200 ml Teriyaki-Soße (z.B. Kikkoman oder Bamboo Garden)
  • 2 EL Sesam
  • 2-3 Frühlingszwiebeln
  • 1 Brokkoli oder anderes Gemüse (z.B. Karotten oder Pak Choi)
  • ca. 200g Reis

Und so geht’s:

Den aufgetauten Lachs abwaschen und trocken tupfen. In mundgerechte Stücke schneiden. Die Hälfte der Teriyaki Soße in eine Schüssel geben, Lachs dazu und alles vermengen.

Den Brokkoli waschen und in Röschen schneiden. Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden und mit dem Sesam vermengen. Den Reis nach der Kochanleitung zubereiten. Wenn der Reis fast fertig ist, die Brokkoliröschen in einen Topf mit kochendem und leicht gesalzenen Wasser geben und ca. 5 Minuten bissfest garen.

Den Lachs zusammen mit der Soße, in der er mariniert wurde, in eine Pfanne geben und vorsichtig ca. 5 Minuten andünsten. Nicht zu wild rühren und wenden, sonst zerfällt er. Wenn der Fisch gar ist, auf den Tellern verteilen, die restliche Teriyaki Soße in die Pfanne geben und nochmal kurz aufkochen.

Währenddessen Brokkoli und Reis auf dem Teller anrichten und Frühlingszwiebeln und Sesam darüber geben. Am Ende kommt noch die restliche Soße über den Lachs. Fertig!

Viel Spaß beim Kochen! Und ich hoffe, dass ich in Zukunft mal wieder etwas häufiger posten kann…

Eure Nadine xx

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar