Auberginen-Zucchini-Auflauf

In den letzten Wochen war es hier ein wenig ruhiger, denn wir waren im Urlaub. Aber leider ist der jetzt vorbei und ich muss mich mit dem Gedanken vertraut machen, dass in Deutschland wohl oder übel der Herbst eingezogen ist. Aber so was von. Das Positive daran ist allerdings, dass man es sich zu Hause nun so richtig gemütlich machen kann, ohne schlechtes Gewissen, draußen etwas zu verpassen. Es regnet ja sowieso nur. Und: Es ist die perfekte Zeit für Comfort-Food.

Mein Stichwort!

Heute stelle ich Euch ein leckeres Rezept vor, das super als Beilage zu Fleisch schmeckt, aber auch als Hauptgang gegessen werden kann. Meine Kinder, die auch Riesen-Fans von Ratatouille sind, essen es wahnsinnig gerne. Wenn man es ohne Käse zubereitet, ist es vegan.

Zutaten:

  • 2 Zucchini
  • 1 Aubergine
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Schuss Rotwein
  • 0,2 l Gemüsebrühe
  • Pfeffer, Salz
  • etwas Olivenöl

Wer es gerne sättigender und herzhafter mag:

  • Käse zum Überbacken

Und so geht’s:

Ofen auf 220 Grad vorheizen.

Zuchhini und Aubergine waschen und in Scheiben schneiden. In einer Auflaufform hübsch aufreihen:

Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und Zwiebeln darin 5 Minuten glasig dünsten, dann für 1 Minute Knoblauch dazugeben (Knobi darf nicht dunkel werden, sonst wird er bitter). Wusstet Ihr übrigens, dass Zwiebeln nicht so schnell anbrennen, wenn man sie etwas salzt?

Zwiebeln und Knoblauch mit Wein und Brühe ablöschen und alles 5 Minuten einköcheln lassen.

Dann die Tomaten dazugeben und alles weitere 5 Minuten einkochen lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Das Tomatensugo über die Zucchini und Auberginen geben und alles (je nach Ofen) ca. 30-40 Minuten im Ofen garen.

Man kann das Gemüse auch mit Käse überbacken.

Dazu lasse ich den Auflauf erst mal für ca. 30 Minuten ohne Käse im Ofen und gebe dann, wenn das Gemüse schon ein bisschen durchgegart ist, den Käse dazu und schiebe alles nochmal für 15 Minuten in den Ofen. Sonst wird der Käse zu schnell braun, und das, bevor das Gemüse weich ist.

Und so sieht es überbacken aus:

Guten Appetit!

Gefällt Euch das Rezept und werdet Ihr es nachkochen? Oder Ihr habt es bereits nachgekocht? Ich freue mich, wenn Ihr mir einen Kommentar da lasst!

Eure Nadine xx

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar