Pasta mit Spargel-Pesto

Jedes Jahr freue ich mich wie Bolle auf die Spargelzeit und jedes Jahr nehme ich mir vor: In dieser Saison mache ich mindestens zwei Mal die Woche Spargel. Aber irgendwie klappt es auch oft nicht und dann geht die Spargelzeit wieder viel zu schnell vorbei. Daher bin ich immer auf der Suche nach schnellen, einfachen Rezepten mit Spargel, abseits des Klassikers mit Schinken, Kartoffeln und Sauce Hollandaise.

Bei Pasta mit Spargel-Pesto verbindet man den Klassiker „Pesto alla genovese“ aus der italienischen Küche mit weißem, deutschen Spargel – eine sehr leckere Kombination, wie ich finde. Das Rezept ist sehr simpel, und gerade darum ist es wichtig, dass man qualitativ hochwertige Zutaten verwendet. Das gilt insbesondere für die wichtigsten Zutaten, nämlich das Olivenöl, den Parmesankäse und das Basilikum.

Zutaten

  • 500 g weißer Spargel (eine eher dünnere Sorte)
  • 1 Bund Basilikum
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 g Pinienkerne
  • 50 g geriebener Parmesan
  • 100 ml Olivenöl
  • 1 Prise Meersalz und etwas Pfeffer
  • 1 TL Zucker
  • 1 Schuss trockener Weißwein
  • Pasta (ich benutze meist Farfalle oder Orechiette, die kleinen „Öhrchennudeln“)

Und so geht’s

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl vorsichtig rösten, bis sie duften. Auf keinen Fall dunkel werden lassen, sonst wird das Pesto bitter.

Zusammen mit dem Basilikum, dem Knoblauch, dem Parmesan, dem Olivenöl und etwas Pfeffer und Salz mit dem Stabmixer fein pürieren.

Das Pesto in eine große Pastaschüssel geben und kurz im Ofen warm stellen.

Spargel schälen und in gesalzenes und gezuckertes kochendes Wasser geben. Eine andere Möglichkeit ist es, den Spargel im Dampfgarer zuzubereiten, eine besonders schonende Methode.

Den Spargel bissfest garen, abgießen bzw. aus dem Dampfgarer nehmen und in drei Teile schneiden.

Die Pasta nach Anleitung kochen und mit dem Pesto in der Schüssel vermengen, einen Schuss Weißwein hinzugeben. Zuletzt kommen die Spargel dazu, die ich aber erst am Tisch mit der Pasta vermenge, da es schöner aussieht, wenn die weiße Pasta erst einmal oben auf dem grünen Pesto liegt.

E questo è tutto:

Vielleicht probiert Ihr das Rezept als Alternative zu den klassischen Spargel-Rezepten einfach mal aus?

Eure Nadine xx

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar bei „Pasta mit Spargel-Pesto“

  1. Das Rezept klingt super, das werde ich unbedingt nachkochen

Schreibe einen Kommentar