Die besten Beilagen zum Grillen – Kräuterbutter und Bacon Butter

Klar kann man eine gute Kräuterbutter auch kaufen. Aber ganz ehrlich: Die selbstgemachte Kräuterbutter und die Bacon-Butter sind einfach der Kracher und schmecken sooooo viel besser als die fertigen. Besonders die Bacon-Butter ist in diesem Sommer mein absoluter Favorit geworden.

Bacon Butter

Die Inspiration für die leckere Bacon Butter habe ich auf dem Blog Gerne Kochen erhalten, als ich nach einem Rezept für ein Sous Vide Rinderfilet gesucht habe. Und ich dachte mir: Das wäre doch die perfekte Beilage zum Grillen. Ich habe das Rezept bzgl. der Mengen ein bisschen angepasst, denn ich finde, zum Grillfleisch darf die Butter ein bisschen kräftiger sein:

Zutaten:

  • 250 g Butter (zimmerwarm)
  • 150 g Frühstücksbacon
  • 2-3 EL Ahornsirup
  • grobes Meersalz
  • Pfeffer oder Steakpfeffer
  • Backpapier

Und so geht’s:

Bacon in der Pfanne knusprig braten und auf einem Teller mit Küchenpapier kalt werden lassen. Den kalten Speck klein hacken.

Die zimmerwarme Butter in eine Schüssel geben. Ahornsirup und gehackten Bacon dazugeben und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Butter auf ein Stück Backpapier geben und vorsichtig zu einer gleichmäßigen Rolle formen. Die Enden des Backpapiers verdrehen, wie bei einem Bonbon.

Die Bacon Butter im Kühlschrank mindestens eine Stunde hart werden lassen.

Kräuterbutter

Zutaten

  • 250 g Butter (zimmerwarm)
  • 1 Bund Basilikum
  • ein paar Stängel glatte Petersilie
  • 2 TL Worcester Soße
  • 2 TL Zitronensaft
  • 2 TL Senf
  • grobes Meersalz
  • Pfeffer oder Steakpfeffer

Und so geht’s:

Butter in eine Schüssel geben. Basilikum und Petersilie abzupfen, waschen, trocknen, fein hacken und in die Butter geben. Worcester Soße, Zitronensaft, Senf, Salz und Pfeffer hinzufügen und alles vermengen. Am besten nochmal abschmecken, dann kannst Du entscheiden, ob Du zum Beispiel noch etwas mehr Worcester Soße hinzufügen möchtest – ich finde, diese spezielle Würzsoße verleiht der Kräuterbutter das gewisse Etwas und ich benutze sie daher eher großzügig.

Die Butter auf ein Stück Backpapier geben und vorsichtig zu einer gleichmäßigen Rolle formen. Die Enden des Backpapiers verdrehen, wie bei einem Bonbon.

Die Kräuterbutter im Kühlschrank mindestens eine Stunde hart werden lassen.

Guten Appetit!

Eure Nadine xx

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar