Oma’s Rührkuchen

November ist bei uns Geburtstags-Monat und ich bin gefühlt permanent am Backen. Kuchen für den Kita-Geburtstag, Muffins und Kuchen für den Kindergeburtstag zu Hause, Cupcakes und Torte für die Familie… Da ist es mir schon wichtig, dass die Backrezepte einfach sind. Und ja, ich greife auch häufiger mal auf Fertigbackmischungen zurück, die ich „pimpe“, wie beispielsweise bei diesem Rezept für Kindergeburtstags-Kuchen.

Für die Erwachsenen, die nicht so viel Lust auf Schokokuchen oder Muffins haben, backe ich gerne einen Rührkuchen, den schon meine Oma gemacht hat. Man kann ihn mit jeglichem Dosenobst machen – Aprikosen, Schattenmorellen, Birnen…

Und er ist echt super-einfach:

Zutaten:

  • 260g Mehl
  • 160g Zucker
  • 150g Butter (Zimmertemperatur)
  • 3 Eier
  • 3 gestrichene TL Backpulver
  • 5-6 EL Milch
  • ein paar Spritzer Zitronenaroma
  • 1 Prise Salz
  • 1 große Dose Aprikosen (alternativ Schattenmorellen, Birnen…)
  • Mandelsplitter
  • Puderzucker

Und so geht’s:

Die Aprikosen in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.

Eier, Mehl, Zucker, Butter, Backpulver, Milch und Zitronenaroma (ich nehme immer so 3/4 von diesen kleinen Röhrchen) zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig in eine gefettete und gemehlte Springform geben und glatt streichen.

Aprikosen auf dem Teig verteilen und etwas eindrücken. Mit den Mandelsplittern bestreuen.

Den Kuchen im Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze (nicht vorheizen!) 45 Minuten backen.

Den Kuchen nach dem Backen etwas abkühlen lassen und dann vorsichtig erst mal die Springform öffnen und den Ring abnehmen. Mindestens eine weitere halbe Stunde abkühlen lassen, bevor Ihr ihn stürzt. Das mache ich so: Ich nehme ein rundes Auskühlgitter und lege es auf den Kuchen. Dann umgreife ich das Gitter und den Kuchen samt Boden der Springform mit den Händen und drehe ihn zügig um, so dass er quasi kopfüber auf dem Gitter liegt. Dann entferne ich vorsichtig den Boden der Springform und lege dann meine Kuchenplatte auf den Kuchen, umgreife wieder alles mit den Händen und drehe ihn wieder, so dass er „richtig rum“ auf der Platte liegt.

Vor dem Servieren den Kuchen mit Puderzucker bestreuen.

Einfacher geht es doch wirklich nicht, oder? Einen guten Appetit wünscht Euch

Eure Nadine xx

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar