Kindergeburtstags-Kuchen

Heute gibt es keinen echten Rezeptvorschlag, sondern eher eine „Anregung“. Denn den Kindergeburtstags-Kuchen kannst Du natürlich selber machen (das Rezept dafür findest Du unten), aber er funktioniert ehrlich gesagt auch mit einer schnöden Fertig-Schokokuchen-Mischung von Dr.-Du-Weisst-Schon-Wer. Man kann den Geburtstagskuchen als Marmor-, Schokino-, Zitronen- oder echtem Schokokuchen machen, Hauptsache, es gibt einen Guss. Denn das, was Eure Kinder letztlich völlig begeistern wird, ist die Deko obendrauf. Hier könnt Ihr Eurer Fantasie freien Lauf lassen – denn auf den Kuchen kommt, was Eure Kinder mögen. Smarties, Gummibärchen, Sternchen, Herzchen… alles geht!

Einsatzmöglichkeiten für so einen tollen Kinderkuchen gibt es genug. Manchmal habe ich das Gefühl, ich komme aus dem Backen gar nicht mehr raus. Kindergeburtstagsparty zu Hause. Abschied von der Kita. Geburtstag im Kindergarten. Auch für meinen Ehemann und meine beste Freundin habe ich den tollen, farbenfrohen Kuchen schon gebacken. Und bald steht die Fastnachtsparty bei uns zu Hause an.

Das hier sind Fotos meiner lieben Freundin Anne. Danke dafür! xx

Wie gesagt funktioniert der Kuchen auch mit einer schnöden Fertigkuchenmischung mit Glasur. Falls Ihr den Kuchen allerdings selbst backen möchtet, kommt hier das Rezept für einen super-leckeren Marmorkuchen mit Schokoglasur:

Zutaten für Marmorkuchen

  • 250 g weiche Butter
  • 230 g Zucker 
  • 1 Prise Salz 
  • 5  Eier (Größe M) 
  • 500 g Mehl 
  • 4 gestrichene(r) TL Backpulver 
  • 150 ml Milch 
  • 20 g Kakaopulver 
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker

Für die Glasur

  • 250g dunkle Schokolade
  • 50g Butter

Und so geht es

Butter, Zucker und Salz mit dem Handrührgerät cremig rühren. Eier unterrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Mehl, Backpulver und 125ml Milch unterrühren.

Eine Kastenform (oder eine Gugelhupfform) fetten und mit etwas Mehl bestäuben. 2/3 des Teiges einfüllen.

Unter den restlichen Teig Kakao, Vanillin-Zucker und die restlichen 25 ml Milch rühren. Die dunkle Masse auf die helle geben und mit einer Gabel spiralförmig unterheben, damit das typische marmorartige Muster entsteht.

Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 175 °C) 50–60 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten abkühlen lassen und aus der Form lösen. Kurz auf einem Rost abkühlen lassen.

Für die Schokoglasur die Schokolade und die Butter im Wasserbad zum Schmelzen bringen und über den Kuchen geben. Danach kannst Du den Kuchen nach Herzenslust dekorieren.

Viel Spaß mit dem Rezept!

Eure Nadine xx

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare bei „Kindergeburtstags-Kuchen“

  1. Mein Sohn will genau DEN Kuchen und natürlich: “nicht erst zum meinem Geburtstag, Mami! Das dauert zuu lang! Heute, Mami! Bitte!…” Aus der Nummer komme ich jetzt wohl nicht mehr raus!… 😉

    1. Mein Vorschlag wäre: Kuchenmischung kaufen und die Süßigkeiten obendrauf – geht super-schnell. 😉

Schreibe einen Kommentar