Fastnachts-Einladungen basteln mit Kindern

Fastnacht (andernorts „Fasching“ oder „Karneval“ – aber für mich als ursprüngliche Mainzerin definitiv: Fastnacht) steht vor der Tür. Oder wenn man es streng nimmt: Fastnacht ist schon in vollem Gange. Nämlich seit dem 11. November letzen Jahres!

Die Wünsche bezüglich der Verkleidung meines Großen schwanken täglich (Feuerwehrmann Sam, Löwe, Tiger, Dinosaurier) aber mit einer Sache hängt er mir schon lange in den Ohren: „Können wir alle (!) Kinder für Fastnacht einladen? Und die ganze Wohnung bunt schmücken?“

Nachdem ich ihn davon überzeugt habe, dass Wände- und Möbel-Bemalen nicht zum klassischen „Schmücken“ der Wohnung zu Fastnacht gehört, habe ich mir überlegt, dass das eigentlich eine total tolle Idee ist. Die Kinder können sich nochmal verkleiden und miteinander spielen und wir Mamis trinken einen Kaffee und quatschen (ok – wenn wir dazu kommen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt).

Gesagt, getan. Nachdem ich ein paar Freundinnen mit ihren Kindern über WhatsApp eingeladen habe, kam mir der Gedanke, dass eine richtige Einladung per Post eigentlich noch schöner wäre. Immer dieses WhatsApp-Hin-und-Her. Wie schön ist hingegen eine schön gestaltete Einladung im Briefkasten, selbst gebastelt, im Umschlag mit Briefmarke und allem Pipapo! Kennt man ja fast gar nicht mehr, so was Altmodisches.

Gestern haben wir dann also Einladungen gebastelt, mit Papierschnipseln und Klebstoff, weil der Große im Moment gerne klebt. Es ist ganz einfach, und auch kleine Kinder können sich dabei austoben, ohne dass du ihnen dauernd reinreden musst. Nur beim Umgang mit dem Klebstoff musst Du je nach Alter Deiner Kinder vielleicht etwas helfen.

Das braucht Ihr:

  • Weiße Postkarten oder Klappkarten mit Umschlag
  • Bunte Filzstifte
  • Buntes Papier
  • Klebestift (gibt es auch bunt oder mit Glitter, wenn Ihr mögt)

Und so geht’s:

Du (oder Dein Kind) malst mit einem bunten Filzstift einen Luftballon auf die Karte und schreibst beispielsweise „Einladung zur Fastnachtsparty“ darunter.

Dann zerreißt Ihr das bunte Papier in kleine Schnipsel.

Ihr verteilt Kleber auf der Innenfläche des Luftballons und klebt die Schnipsel auf.

Am Ende habe ich die Außenränder des Luftballons noch etwas mit dem Filzstift nachgemalt.

Auf die Rückseite habe ich dann nur noch einen kurzen Text mit Ort, Datum und Uhrzeit geschrieben.

Fertig!

Genauso kannst Du natürlich auch Geburtstags- oder sonstige Einladungen gestalten.

In den Umschlag habe ich übrigens noch einen Luftballon gelegt.

Schaut in den nächsten Tagen doch mal in Euren Briefkasten…vielleicht findet Ihr ja was darin.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Basteln am Wochenende!

Eure Nadine xx

P.S. Übrigens: Falls Ihr noch nach einem Rezept für einen leckeren Kuchen für Eure Party sucht, schaut doch mal hier:

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar