Zucchine Marinate (Eingelegte Zucchini)

Wir haben ein kleines Zucchini-Problem. Denn anstatt auf meine Schrebergarten-Freundinnen Susanne und Simone zu hören, und nur maximal zwei Zucchini zu pflanzen, habe ich im April zwei ganze Saat-Tütchen ausgesät und habe jetzt zehn Pflanzen. Die beiden lachen sich kaputt über mich und sagen, dass ich den Sommer über als Zucchini-Verkäuferin arbeiten kann. Aber ich konnte ja nicht ahnen, dass diese Pflanzen so wahnsinnig ertragreich sind!

Also falls es in den nächsten Monaten aus der Region Frankfurt Abnehmer*innen für geschätzte achttausend Kilo Zucchini gibt – gerne melden…

Heute stelle ich Euch daher aus gegebenem Anlass eines meiner italienischen Lieblingsrezepte vor: Zucchine Marinate, eingelegte Zucchini. Herrlich frisch und lecker dürfen sie auf keiner Antipasti-Platte fehlen und die marinierten Zucchini schmecken auch klasse zum Grillen.

Zutaten:

  • 500 g Zucchini
  • 1/2 Bund Minze
  • 1/2 Bund Basilikum
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 100 ml Weißweinessig
  • 1/2 rote Chili-Schote
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Und so geht’s:

Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. In einer Pfanne mit Olivenöl portionsweise anbraten und kräftig salzen und pfeffern. Wenn die Zucchinischeiben goldbraun sind, auf einem Küchenpapier abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Minze und das Basilikum waschen und klein hacken. Knoblauch ebenso klein hacken und mit den Kräutern vermischen.

Den Weißweinessig in eine Auflaufform geben. Die erkalteten Zucchini dazugeben, nochmal etwas salzen und pfeffern und mit den Kräutern und dem Knoblauch bedecken. Wer eine leichte Schärfe mag, fügt noch kleingehackte Chili dazu.

Das Ganze sollte 4-5 Stunden (besser noch über Nacht) im Kühlschrank ziehen. Gelegentlich die Zucchini wenden bzw. vorsichtig durchmischen.

E fatto!

Viel Spaß beim Zubereiten und guten Appetit!

Eure Nadine xx

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar