Reiseapotheke für Baby und Kind

Die Zeit vergeht so rasend schnell, oder? Schon stehen die Sommerferien wieder vor der Tür! Endlich Urlaub! Die schönste Zeit des Jahres!

Aber ich bin ehrlich. Wenn es etwas gibt, das mich an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringt, dann ist es das Koffer-Packen für die Familie. Und das, obwohl ich geschätzte vierhundertachtundzwanzig Listen habe: Liste für Sommerurlaub. Liste für Skiurlaub. Liste für verlängertes Wochenende. Liste für Handgepäck im Flugzeug. Liste für die Fahrt im Auto. Liste für Reise mit Baby. Liste für Reise mit Kleinkind. Liste für Reise mit Baby und Kleinkind. Und so weiter.

Obwohl ich regelmäßig kopflos werde, wenn die Abreise näher rückt, gibt es etwas, das ich niemals vergessen würde: Die Reiseapotheke für meine Kinder.

Gerade wenn man sich in einem anderen Land aufhält, möchte man auf unvorhergesehene Erkrankungen gut vorbereitet sein. Denn nicht immer kann man sich beim Arzt oder in der Apotheke verständlich machen und erklären, was für Symptome die Kinder haben und welche Medikamente oder Wirkstoffe man benötigt und meistens gibt es im Ausland nicht dieselben Medikamente, die man von zu Hause kennt.

Auf jeden Fall solltet Ihr dabei haben:

  • Versichertenkarte
  • Impfpass
  • ggf. Unterlagen zur Auslandskrankenversicherung

Meine „Basic“-Liste

Egal wohin wir reisen, egal, ob ein paar Tage oder mehrere Wochen, es gibt eine „Basisausstattung“, die habe ich immer dabei:

  • Fieberthermometer (für jedes Kind ein eigenes)
  • Pinzette (für Splitter oder Zecken)
  • Ibuprofen Zäpfchen oder Saft (gegen Fieber und Schmerzen)
  • Paracetamol Zäpfchen oder Saft (gegen Fieber und Schmerzen)
  • Wund- und Heilsalbe (für Babys wunden Po oder leichte Hautverletzungen oder Verbrennungen)
  • Wund-Desinfektionsspray (das nicht weh tut)
  • Abschwellende Nasentropfen oder -spray
  • Sterilium zur Händedesinfektion
  • Pflaster (ggf. Kinderpflaster und wasserfeste Pflaster)
  • Mückenstichsalbe

Ich glaube nicht an die Wirkung von Homöopathie, daher findest Du auf dieser Liste keine homöopathischen Mittel bzw. Globuli. Aber falls Du Dich diesbezüglich weiter informieren möchtest, kannst Du dies zum Beispiel hier tun.

Wenn Du in sehr spezielle Länder reist, solltest Du Dich auf jeden Fall mit einem Reisearzt oder Apotheker absprechen. Ich denke hier an Themen wie Malariaprophylaxe, Mückenschutz etc, die auf meiner „Basic“-Liste nicht auftauchen.

Sonnenschutz führe ich ebenfalls nicht auf, weil das für mich nicht Teil der Reiseapotheke ist, sondern einfach eine Selbstverständlichkeit.

Wenn Dein Kind Vorerkrankungen hat und/oder regelmäßig Medikamente einnehmen muss, musst Du natürlich auch an diese denken:

  • Medikamente, die Dein Kind regelmäßig einnehmen muss

Diese wichtigen Medikamente gehören dann ins Handgepäck, natürlich insbesondere, wenn sie hitzeempfindlich sind.

Zuletzt: Du kennst Dein Kind am besten. Wenn Dein Kind besonders anfällig für besondere Krankheiten ist, z.B. häufiger Husten hat oder sich Magen-Darm-Infekte einfängt, dann nimm‘ entsprechende Medikamente wie beispielsweise Husten-Löser und -Stiller oder Mittel gegen Durchfall und Übelkeit bzw. Elektolytepräparate mit.

Hast Du noch den einen oder anderen Geheimtipp, ohne den Du nicht in Urlaub fahren würdest? Dann schreib‘ diese gerne in die Kommentar-Zeile!

Ich wünsche Euch eine entspannte Vorbereitung und schöne Ferien!

Eure Nadine xx

P.S. Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Ich bin aber kein Arzt und der Beitrag ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar