Herz-Marienkäfer basteln

Nach dem herrlichen, fast frühlingshaften Februar gab es jetzt ja doch tatsächlich ein paar fiese Regentage, im Rhein-Main-Gebiet sogar inklusive Hagel und Sturm. Ich war eigentlich bereit für Sommer. Aber was soll’s. Auf jeden Fall können nass-kalte Tage ja eine gute Gelegenheit sein, sich und die Kinder drinnen zu beschäftigen, z.B. mit Basteln. Ok, und mit Kreppel-Essen…

Meine Meinung ist, dass Basteln (wie im Übrigen jedes Spiel) unseren Kindern einfach nur Spaß machen sollte. Wer den Dingen allerdings gerne auf den Grund geht, dem kann ich sagen: Basteln fördert Kreativität, Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit und ist damit eine wirklich wertvolle Beschäftigung, von der Kinder in vielerlei Hinsicht profitieren.

Man sagt übrigens, dass Jungs nicht so gerne basteln wie Mädchen. Das kann ich aus eigener Erfahrung allerdings nicht bestätigen, weil mein Sohn sehr gerne (aus)malt, schneidet, klebt oder knetet.

Am Wochenende haben wir süße Herz-Marienkäfer gebastelt, die für Kinder ab 3 mit etwas Unterstützung ganz toll gelingen (siehe Foto mit den Ergebnissen).

Das brauchst Du:

  • 1 Bogen rotes Papier
  • 1 Bogen schwarzes Papier
  • 1 schwarzen Filzstift
  • Schere
  • Klebstoff
  • selbstklebende Wackel-Augen

Und so geht’s:

Zuerst faltest Du das rote Papier einmal quer in der Mitte, so dass eine Mittellinie entsteht. Klapp‘ das Papier wieder auf. Dann faltest Du zwei Ecken zur Mittellinie hin.

Oder mit anderen Worten: Das ist eigentlich genau der Anfang wie beim Schiffe-Bauen.

Dann malst Du ein Herz auf und schneidest es so aus, dass ein aufklappbares Herz entsteht.

Aus dem schwarzen Papier schneidest Du 6 dickere Streifen für die Beine, 2 dünnere Streifen für die Fühler und einen Kreis für das Gesicht.

Auf die Rückseite des Herz klebst Du nun die Beinchen an und auf der Innenseite die Fühler und das Gesicht.

Dann nur noch die Augen aufkleben und Punkte innen und außen aufmalen. Fertig!

Schneller als man denkt, ist übrigens Muttertag. Nur mal so als Anregung…

Viel Spaß beim Basteln!

Eure Nadine xx

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar