LediBelle – Naturkosmetik aus Appenzell

Normalerweise mache ich auf meinem Blog ja keine Werbung. Aber wenn ein guter Freund ein tolles Produkt (bzw. eine tolle Produktserie) entwickelt, dann kann man schon mal eine Ausnahme machen, wie ich finde!

Unser langjähriger Freund Maximilian ist Gründer der Appenzeller Naturkosmetik AG. Nachdem er jahrelang im Brand Management von Procter & Gamble für Düfte, Pflege- und Schönheitsprodukte zuständig war, beschloss er 2016, selbst eine Hautpflegeserie zu kreieren, die die Bedürfnisse der Menschen mit der Natur in Einklang bringt. Er machte sich selbstständig und gemeinsam mit dem Appenzeller Ziegenzüchter Albert Koch setzte er die Idee um, aus wertvoller Ziegenmolke eine Hautpflegelinie zu entwickeln. Et voilà: LediBelle war geboren.

Ich habe die Produkte natürlich ausprobiert, als sie auf den Markt kamen und durfte auch schon vor Markteinführung immer mal wieder testen und schnuppern. Mittlerweile habe ich fast meine komplette Gesichts- und Körperpflege auf LediBelle umgestellt und benutze Serum, Feuchtigkeitscreme, Reinigungsgel, Gesichtsmaske und Bodylotion. Dank der hypoallergenen Inhaltsstoffe eignen sich die Produkte gerade für meine empfindliche und zu Allergien neigende Haut.

Ich habe mir die wichtigsten Inhaltsstoffe natürlich erklären lassen.

Also – was ist drin?

Hauptbestandteile der Produkte sind Jakobsquellwasser und Ziegenmilch. Die in der Molke enthaltene Milchsäure hilft, den PH-Wert der Haut zu regulieren und den Säureschutzmantel zu stärken. Außerdem enthält Molke die wertvollen Vitamine A, B1, B2, C, D, E und das natürliche Coenzym Q10. Sie helfen der Haut beim Zellaufbau und der Zellerneuerung. Das Jakobsquellwasser, das seinen Ursprung im Schweizer Kanton Appenzell hat, enthält Natrium, Calcium und Magnesium und reguliert den Feuchtigkeitshaushalt, schützt die Haut vor Entzündungen und wirkt Falten entgegen. Weitere nährende und schützende Inhaltsstoffe in den Produkten: Aloe Vera, Avocadoöl, Edelweiß, Hyaluronsäure, Jojobaöl, Moringaöl, Sheabutter und Wiesenschaumkraut.

Wer sich im Allgemeinen für die diversen Inhaltsstoffe in Kosmetikprodukten interessiert, und dafür, was sie alles können und bewirken (das ist wirklich total interessant und im wahrsten Sinne eine Wissenschaft für sich), kann sich zum Beispiel hier durchklicken und genauer informieren.

Und wie sieht es mit dem Natur- und Umweltschutz aus?

Clean Beauty oder nachhaltige Schönheitspflege ist ja schon länger „im Trend“ und dieses Thema ist mir (und vielen anderen) neben der Wirksamkeit und guten Verträglichkeit von Kosmetikprodukten besonders wichtig: LediBelle enthält keine Silikone, Parabene und Mineralöle, Nanomaterialien oder künstlichen Farbstoffe und wird absolut tierversuchsfrei produziert.

Ziegenmolke gilt seit Jahrhunderten in Appenzell als Garant für Hautgesundheit und wurde schon im 18. und 19. Jahrhundert für heilende Bäder eingesetzt. Die wertvolle Molke, die in den Hautpflegeprodukten verarbeitet wird, ist ein Nebenprodukt der Käseherstellung und wird quasi „ge-upcycled“. Ein toller Nebeneffekt: Durch die ausschließliche Verwendung von Ziegenfrischmolke der als gefährdet eingestuften Appenzellerziege fördert die Appenzeller Naturkosmetik den Erhalt der gefährdeten Bergwelt. Die extensiv-naturschonende alpine Weidewirtschaft erhält die jahrhundertealte Kulturlandschaft der Appenzeller Hochweiden und trägt damit zu einer nachhaltigen Sicherung des alpinen Ökosystems bei. Schön oder?

Erhältlich sind die Produkte in ausgewählten Parfümerien, online zum Beispiel bei Douglas oder auch bei LediBelle direkt!

Probiert es mal aus. Und denkt dran: Bald ist Weihnachten…

Eure Nadine xx

[Werbung, da Markennennung]

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar bei „LediBelle – Naturkosmetik aus Appenzell“

  1. Vielen lieben Dank Nadine für den tollen Blogbeitrag! 🐐🇨🇭

Schreibe einen Kommentar