Kochen für Kinder – Karotte-Zucchini-Nudeln

Ganz ehrlich: Für einen Baby-Brei braucht man eigentlich keine Anleitung und auch kein Kochbuch. Gemüse dünsten und dann mit dem Rührstab pürieren, das kann doch wirklich jeder.

Mir geht es allerdings häufig so, dass mir ein bisschen die Ideen fehlen, was ich für meinen Großen (3) und meine Kleine (1) kochen kann. Dann stehe ich im Supermarkt vor dem Gemüseregal und denke: „Schon wieder Kartoffeln mit irgendwas?“

Mir ist wichtig, dass ich etwas koche, das beide Kinder essen können. Der Große möchte natürlich schon „normales“ Essen und die Kleine ist gerade in der Phase zwischen Brei und festem Essen. Oder anders formuliert: Brei ist langweilig und das was der Große auf dem Teller hat ist viiiiel spannender, allerdings mit ihren wenigen Zähnchen noch nicht immer ganz zu bewältigen.

Ich versuche immer, so viel zu kochen, dass ich Portionen einfrieren kann oder zumindest eine weitere Portion für den nächsten Tag in den Kühlschrank stellen kann. Denn die Küche sieht irgendwie trotz der wenigen Zutaten nach dem Kochen für meine Kinder immer aus, als hätte ich für acht Leute vier Gänge gekocht. Aber vielleicht ist das auch nur bei mir so…? Auf jeden Fall muss ich das nicht jeden Tag haben.

Wenn Du auch auf der Suche nach Inspirationen bist, dann schau‘ Dich doch ab und zu mal hier um. Ich werde in der nächsten Zeit häufiger Ideen und Rezepte für Kinder- und Baby-Essen posten.

Heute zeige ich Euch Karotte-Zucchini-Nudeln, die Du für Dein Baby zu Brei pürieren kannst:

Zutaten

  • Dinkelvollkorn-Nudeln
  • Bio-Karotten
  • Bio-Zucchini
  • Für die Großen: etwas Sahne
  • Für Dein Baby: etwas Öl

Ich versuche im Moment, mehr vegetarisch zu kochen, allerdings kannst Du zu diesem Essen natürlich auch prima Wiener oder Rostbratwürstchen, Frikadellen oder – gesünder – Lachs servieren.

Und so geht’s

Nudeln in kochendem Wasser nach Anleitung weich kochen.

Karotten waschen, mit dem Sparschäler schälen und in Würfel schneiden. In kochendes Wasser geben. Zucchini waschen und ebenfalls in Würfel schneiden. Nach 5 Minuten die Zucchini zu den Karotten geben und beides zusammen weitere 5 Minuten weich kochen.

Für Dein Baby Nudeln, Karotten und Zucchini mit dem Stabmixer pürieren. Etwas abkühlen lassen und einen Teelöffel Beikost-Öl (oder ein anderes Öl, wie Olivenöl oder Sonnenblumenöl) hinzufügen.

Für größere Kinder die Karotten mit der Sahne, und ggf. (sparsam!) mit Pfeffer und Salz verfeinern.

Und für Spezialisten-Kinder wie meine Kleine, die gerade zwischen Brei und festen Essen ist, mache ich eine Mischung. Nudeln, Karotten und Zucchini zusammen mit etwas von dem püriertem Brei, damit es nicht so trocken ist.

Gefällt Euch das Rezept oder habt Ihr Fragen? Ich freue mich sehr auf Eure Kommentare!

Eure Nadine xx

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar