Bunter Spargelsalat

Jippie, die Spargelsaison hat begonnen! Ich freue mich jedes Jahr wie Bolle darauf und kann es kaum erwarten, bis überall die kleinen Ständchen der Spargelbauern aufgebaut werden.

Und passend dazu verrate ich Euch heute eines meiner absoluten Lieblingsrezepte mit…? Ja genau. Spargel!

Ich habe es, wie so viele Rezepte, bei meiner Mutter „abgestaubt“ und dann ein wenig verändert. Das Originalrezept serviert man mit Krabben, aber ich finde, der Fisch-Geschmack drängt den Spargel etwas in den Hintergrund. Als Vorspeise funktioniert der Spargelsalat mit Krabben aber trotzdem gut, ich serviere ihn aber – meist – als schöne Beilage zum Grillen und lasse die Krabben eben weg.

Was ich an diesem Rezept besonders liebe, ist die Kombination des frischen Basilikums, der Säure des Essigs mit dem typisch feinen Geschmack des Spargels. Das schmeckt einfach himmlisch. Und der Salat sieht schön aus, weil er so bunt ist: Der weiße Spargel, das grüne Basilikum, die roten Tomaten, der rosa Schinken und das gelbe Ei. Ich finde, er eignet sich perfekt, wenn man Gäste hat.

Zutaten:

  • 1 kg Spargel (ich kaufe hierfür dünneren Spargel)
  • 8-10 Cocktailtomaten
  • 100 g Kochschinken
  • 2 Eier
  • 1/2 Bund Basilikum (geht auch mehr)
  • Weißweinessig
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 1 TL Zucker

Und so geht’s:

Spargel (sorgfältig – nichts ist schlimmer, als Spargelfäden im Mund) schälen und unten ein Stück kappen. In Salzwasser mit Zucker ca. 8-10 Minuten bissfest garen. Ich gare die Spargel immer im Dampfgarertopf – da brennt nichts an und nichts trocknet aus und die Vitamine bleiben weitgehend erhalten.

Tomaten waschen und vierteln. Tipp: Wenn Du keine Cocktailtomaten hast, kannst Du auch Fleischtomaten verwenden, die Du aber dann filetieren (also enthäuten und entkernen) solltest. Etwas salzen.

Schinken in Würfel schneiden.

Basilikum waschen, trockentupfen und hacken.

Die Eier hart kochen, abschrecken und nach dem Abkühlen in kleine Würfel schneiden. Etwas salzen.

Den Spargel in vier gleiche Teile schneiden (wenn Du ihn schräg schneidest, sieht es besonders schön aus).

Aus Weißweinessig, Olivenöl und Salz und Pfeffer eine einfache Vinaigrette herstellen.

Spargel, Tomaten, Schinken und Basilikum in eine Schüssel geben.

Alles mit dem Dressing vorsichtig vermengen. Vor dem Servieren die Eier darübergeben (wenn Du sie mit dem Dressing vermengst, verschmiert das Eigelb etwas und es sieht nicht mehr so schön aus).

Der Spargelsalat kann kalt gegessen werden oder auch lauwarm, als Vorspeise oder Beilage.

Spargel ist übrigens super-gesund! Er besteht zwar zum größten Teil aus Wasser, enthält aber trotzdem eine Menge Vitamine (z.B. die Vitamine A, C, E und mehrere B-Vitamine, wie Folsäure). 

Ich hoffe, Euch gefällt das Rezept und Ihr habt einen guten Start in die Woche, bei herrlichem Wetter! Vielleicht grillt Ihr ja auch schon an?

Eure Nadine xx

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar