Keine Panik vor der Hüftbeugeschiene

Als bei der im Rahmen der U3 obligatorischen Hüft-Sonografie bei unserer Kleinen die Diagnose „leichtes Erkerdefizit“ der Hüfte gestellt wurde, war ich nicht übermäßig besorgt. Wer Kinder hat, weiß ja, dass irgendwie dauernd was ist. Die Behandlung hieß „breit wickeln und viel tragen“ und Kontrolle nach 4 Wochen. Ich war optimistisch, dass sich das Thema dann erledigt haben würde. Schließlich hat bei uns in der Familie niemand Probleme mit der Hüfte.

Hüftscreening bei der U3 wahrnehmen

Bei etwa 5% aller Neugeborenen wird eine Hüftreifungsstörung („Dysplasie“) festgestellt. Dies wird bei einer Ultraschall-Untersuchung ermittelt. Es wird geprüft, ob die Hüftgelenkspfanne genügend ausgeformt ist und dem Kopf des Oberschenkelknochens ausreichend Halt bietet. Ich fand den folgenden Link hilfreich, denn – mal ganz ehrlich – obwohl Dr. Google immer ein schlechter Ratgeber ist, wer googelt nicht die Winkel-Werte, die ins Untersuchungsheft eingetragen wurden? Diese Typeneinteilung wird bei der Hüftultraschalluntersuchung vorgenommen:

http://www.kinderhueftdysplasie.de/?Typeneinteilung

Wird eine Dysplasie nicht behandelt, drohen im schlimmsten Fall lebenslange Hüft- und Rückenschmerzen, starkes Hinken, Arthrose und sogar ein künstliches Hüftgelenk. Daher ist es so wichtig, das Hüftscreening bei der U3 wahrzunehmen.

Die Hüftbeugeschiene

Als der Arzt bei unserer Kleinen beim nächsten Termin nach 4 Wochen feststellte, dass sich die Werte verschlechtert statt verbessert hatten, was extrem selten ist, waren wir natürlich in großer Sorge. Wir mussten zur Kontrolle in die Uniklinik, wo der Kleinen sofort eine Hüftbeugeschiene verordnet wurde.

Die Hüftbeugeschiene besteht aus einer breitenverstellbaren Beinschiene, die die Beine auseinander hält, und die mit einem Schultergurt verbunden ist, die die Beine in die starken Beugestellung bringt. In dieser sogenannten „Hocksitzstellung“ (welche das Baby auch im Mutterleib oder beispielsweise im Tragetuch einnimmt) wird die Hüftpfanne vom Druck des Hüftkopfes entlastet, so dass das Pfannendach nachreifen kann.

(K)ein Leidensweg…

Ich war so geschockt von der Verschlechterung der Werte, dass ich die Hüftschiene in der kommenden Zeit wirklich überkorrekt angewandt habe, d.h. ununterbrochen 24 Stunden, und sie nur zum Wickeln abgenommen habe. Und das war auch gut so. Denn beim nächsten Kontrolltermin wurde bereits eine leichte Verbesserung festgestellt. Wir gingen daraufhin jeden Monat zur Kontrolle, bis die Werte endlich so gut waren, dass die Schiene nur noch Nachts – und bald gar nicht mehr – getragen werden musste. Wir gingen noch einmal zur Endkontrolle in die Uniklinik, wo ebenfalls grünes Licht gegeben wurde. Die Schiene konnte weg.

Auch wenn es zeitweise schwierig war, ist die Zeit mit der Hüftbeugeschiene doch letztlich gut zu überstehen. Ich habe ein paar Tipps zum Einsatz der Hüftbeugeschiene zusammengetragen.

5 Tipps zur Anwendung der Hüftbeugeschiene

1. Konsequent tragen!

Wenn Deinem Baby die Schiene verordnet worden ist, dann lege sie konsequent an. Das heißt: 24 Stunden, 7 Tage die Woche. Nicht schwach werden! Die Schiene wird nur beim Wickeln und Baden abgelegt. Nur dann kann die Hüfte wirklich nachreifen. Im Grunde kann man auch alles mit der Schiene machen: Das Baby kann im Kinderwagen liegen, im Autositz transportiert werden und natürlich auch gestillt werden.

2. Früher ist besser!

Je früher die Therapie beginnt, desto schneller kann das Defizit ausheilen. In den ersten Lebensmonaten wachsen die Gelenke besonders stark und sind dadurch noch leicht beeinflussbar. Außerdem entwickelt sich mit der Zeit auch zunehmend der Willen und das Selbstbewusstsein der Kleinen. Ein Neugeborenes mit zwei bis drei Monaten lässt sich die Hüftbeugeschiene noch eher „gefallen“ als ein agiles, wacher werdendes Baby mit sechs Monaten.

3. Nie auf die nackte Haut!

Schultergurt und Schiene können auf der Haut reiben, daher sollte die Schiene immer nur auf Kleidung getragen werden.

4. Die Größe der Schiene regelmäßig vom Arzt kontrollieren lassen!

Babys wachsen schnell und können daher auch aus der einmal korrekt angepassten Schiene „herauswachsen“. Die Schiene muss dann vom Arzt kontrolliert und angepasst werden.

5. Optimistisch bleiben!

Anfangs fand ich die Schiene einfach nur SCHRECKLICH. Mein Kind in dieses Gestell zu zwängen, größtenteils unter Protestgeschrei und Wehren mit Händen und Füßen, es war Folter für mich. Ich habe manchmal selbst dabei geweint. Und während andere Babys fröhlich strampeln konnten, lag mein kleiner Schatz wie ein kleiner, unbeweglicher Käfer auf dem Rücken und machte…nix.

Und dann sagte mein Mann eines Tages: „Wenn Du ihr die Schiene anlegst, machst Du ein Gesicht, als würde die Welt zusammenbrechen. Das sieht die Kleine doch auch!“ Das brachte mich zum Umdenken. Wenn meine eigene Einstellung zur Schiene so negativ war, dann spürte das doch auch meine Tochter. Babys bekommen doch wirklich alles mit! Also habe ich versucht, die Anwendung der Schiene positiver zu sehen. Anstatt beim Anlegen der Schiene unter Tränen „Es-tut-mir-so-leid-es-tut-mir-so-leid“ zu murmeln, habe ich gespielt fröhlich gebrabbelt: „So, wir legen jetzt deinen schicken Baby-Rucksack an“ oder „Jetzt kommt dein kleiner Baby-Fallschirm, den hast nur du, wie toll ist das denn? Dein Bruder hätte auch gerne so einen.“ Und siehe da, die Kleine hörte beim Anlegen auf zu weinen und zu protestieren. Und das machte es mir wiederum leichter.

Was mir auch geholfen hat: Ich habe mir immer wieder vor Augen geführt, dass die Hüftdysplasie ein Zustand ist, der gut – und zwar zu quasi 100% erfolgreich – behandelt werden kann. Es gibt natürlich viel, viel schlimmere Erkrankungen!

Also: Auch wenn Du Dir große Sorgen um Dein Baby machst, bleib‘ positiv. Die Zeit mit der Schiene geht schneller vorbei als Du denkst und dann hast du – wenn du sie konsequent anwendest – ein Kind mit einer gesunden Hüfte.

Du schafft das!

Ich freue mich auf Eure Kommentare und Erfahrungen.

Eure Nadine xx

P.S. Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Ich bin aber kein Arzt und der Beitrag ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt.

Print Friendly, PDF & Email

32 Kommentare bei „Keine Panik vor der Hüftbeugeschiene“

  1. Danke für deinen Beitrag.
    Meine Tochter hat die Schiene seit dem 2.Lebenstag.
    Heute ist sie knapp 5 Wochen alt und so richtig dran gewöhnt haben wir uns noch nicht. Sie macht er wirklich toll, aber uns fällt es unheimlich schwer. Sie findet das Anlegen auch ziemlich doof, vielleicht liegt es tatsächlich auch an meiner Einstellung dazu
    Ich werde deinen Tip umsetzen und hoffe das die Zeit bis wir sie Von der Schiene entwöhnen können schnell vergeht.
    LG,
    Steffi mit Frida

  2. Danke für deinen Text! Haben die Schiene seit heute, laut Ärztin macht den Babys die Schiene nichts aus. Es wären eher die Mütter, die drunter leiden und so ist es. Finde mich total wieder, hab auch fast geweint beim Anziehen und mich tausend mal entschuldigt weil die Kleine gebrüllt hat wie sonst was. Da musste ich bei deinen positiven Formulierungen echt schmunzeln und werde das jetzt versuchen! Bin gespannt ob man beim nächsten Termin schon eine Besserung sieht.

    1. Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich hoffe, es läuft gut und wird schnell besser. Es geht wirklich schneller vorbei, als Du denkst. Du schaffst das! 😉

      1. Ich habe heute das Rezept bekommen für diese Orthese, drei mal waren wir beim Orthopäden und nun hat sie tatsächlich die rechte Hüfte verschlechtert…. ich musste erstmal weinen, denn meine kleine Flora ist schon so agil und will sich drehen und hin setzen, mir ihren drei Monaten. Ich weiß noch nicht wie wir das machen sollen. Wir haben keinen Kinderwagen und tragen sie ausschließlich.

        Wie habt ihr das gemacht?
        Ich versuche positiv zu bleiben und so zu tun, als wäre das super, vielen Dank schon mal für diesen Hinweis!
        Liebe Grüße

        1. Liebe Jenny,
          verstehe Dich total gut. Aber versuche daran zu denken, dass Ihr der Kleinen ja helft. Lieber ein paar Monate auf die Zähne beissen, als später ein Leben lang Probleme. Ich habe mir manchmal gedacht: „Wenn wir jetzt nicht konsequent sind, dann wird sie mir mit 30 mal sagen: Seid Ihr verrückt gewesen, das nicht durchzuziehen? Was interessiert mich heute, ob ich als Baby mal für ein paar Monate etwas enigeschränkt war…!!“ 😉
          Was vielleicht wichtig ist: Man kann mit der Schiene alles genz normal machen. Kinderwagen, tragen, stillen, das geht alles! Man muss sich nur ein bisschen dran gewöhnen. Ich habe beim Stillen immer ein zusammengerolltes Tuch unter das Bein gelegt, damit es nicht so absteht. Und getragen habe ich „normal“, da sind die Kinder ja ohnehin in dieser angehockten Stellung.
          Ich drücke die Daumen, dass es schnell besser wird!
          Lieeb Grüße, Nadine

  3. Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Unsere Prinzessin hat die Schiene seit heute. Ich sah das Ganze sehr positiv, da mein Mann unter seiner Hüfte sehr zu leiden hat, war ich froh das wir ihr das ersparen können.
    Allerdings hat die Oma mir ein total schlechtes Gefühl gegeben, dass es alles total furchtbar ist. Manchmal muss man sich emotional von einigen Äußerungen distanzieren.
    Ich bin froh hier durch deinen Text eine Bestärkung gefunden zu haben.

  4. Danke 😘 wir kämpfen gerade

    1. Liebe Magdalena, ich hoffe, alles läuft gut bei Euch und Ihr habt schon ganz bald eine Verbesserung!! Alles Liebe, Nadine

    2. Wir haben die Schiene seit heute. Ich hatte es befürchtet. Ich mache mir vor allem Sorgen, weil sich das jetzt so gezogen hat. Montag wird sie schon 3 Monate…

      1. Wenn ich mich richtig erinnere, war es bei uns auch nicht gerade „früh“. Aber alles ist gut geworden!!

  5. Ist es schlimm wenn ich die schine 1 mal ablege?
    Denn meine ist 1 Monat und hat sich erkältet hat die Nacht nicht so gut geschlafen.
    Dachte mir lege es heute ab damit sie gut schläft
    Oder?

    1. Hallo, da würde ich auf jeden Fall kurz den Arzt anrufen. Normalerweise stört die Schiene die Kleinen nicht so sehr, wie man denkt. Ich kann aber erinnern, dass wir die Schiene auch mal für die Nacht abgelegt haben, als unsere Tochter Husten hatte. Das war aber ziemlich am Ende der Therapie. Am Telefon kann der Arzt Dir das sicher sagen! Liebe Grüße & alles Gute, Nadine

    2. Liebe Nadine,
      Meine Maus bekommt die Schiene in wenigen Tagen. Dein Artikel macht mir Mut.
      Nach der Diagnose war ich völlig fertig und es setzt mir immer noch sehr zu. Aber dein Tipp bzw von deinem Mann der Tipp, dass man eine positive Einstellung zu der Schiene haben soll, finde ich klasse! So werd ich an die Sache ran gehen und wir werden das schaffen!
      Alles Liebe
      Jessie

  6. Meine zwei Monate alte Maus trägt auch seit gestern die Schiene. Und es war definitiv viiiiel schlimmer für mich (was hab ich gestern geheult, weil ich mein kleines, agiles Mädchen nicht do einschränken wollte) als für sie (sie fand das Anpassen doof aber alles danach völlig ok). Glücklicherweise lässt die Schiene ja noch einige Bewegungen zu, die die Kleine auch ausnutzt.

  7. Hallo.
    Wir haben seit heute die Schiene. Ich konnte mich zwar schon eine Woche drauf vorbereiten aber war heute doch echt fertig wo ich es gesehen habe. Dein Text macht echt Mut das durch zuhalten.
    Kann ich den meine Tochter trotz Schiene auf den Bauch legen? Sie schläft liebend gerne auf mir und ich habe totale Angst das ich ihr irgendwie weh tue oder irgendwas drückt.
    LG

    1. Hallo Johanna, ich habe meine Tochter nicht auf dem Bauch auf den Boden oder eine Matratze gelegt, weil ich dann immer das Gefühl hatte, sie fühlt sich nicht wohl, weiß nicht mit ihrem Kopf wohin und so. Auf meinem Bauch habe ich sie aber liegen lassen, das ging gut! Ich denke, wenn es ihr weh tut oder was drückt, wird sie Dir das signalisieren… 😉 Liebe Grüße & alles Gute! Nadine

      1. Hallo,
        Meine kleine hat jetzt 5 Wochen die Schiene. In einer Woche ist wieder Kontrolle. Wie war denn bei dir der Winkel und wie lange hat es gedauert bis es wieder normal war? Wir haben eine 2c Hüfte nach Graf auf der linken Seite 🙁
        Wir haben uns zwar dran gewöhnt aber es ist trotzdem komisch…
        VG Anna

        1. Hallo, die genauen Werte kenne ich ehrlich gesagt gar nicht mehr… Liebe Grüße & alles Gute!

  8. Hallo, wir haben heute auch eine Schiene bekommen, allerdings ist meine Maus schon 6 Monate und die Werte sind gut laut den Ärzten. Die eine hüfte sieht nur anders aus wohl als die andere vom Gelenk her. Ich bin sprachlos. Eigentlich waren wir wegen einem Helm vor Ort und sind mit schiene nach Haus gegangen und in 2 wochen dann noch der Helm. Sie liebte das strampeln und jetzt muss sie das tragen weil Ärzte das ganze zu spät gesehen haben. Und ich bin bei einer Orthopädin war beim chiropraktiker und bei der physiotherapie. Ich habe heute mehrfach geweint weil sie mir einfach so dolle leid tut und ich nicht mehr weiß welcher Arzt noch gut ist

    1. Liebe Jacquline, das kann ich gut verstehen. Ich habe auch viel geweint in der Zeit. Wenn Du den Ärzten nicht mehr traust, würde vielleicht nochmal eine weitere Meinung Sinn machen? Wir waren auch bei mehreren Ärzten, beim Kinderarzt, beim Ultraschall, in der Uniklinik. Liebe Grüße & alles Gute! Nadine

    2. Danke für die aufmunternden Worte, liebste Nadine! Wir haben die Schiene seit gestern und hoffen, daß es nur bei der Schiene bleibt…

      1. Vielen Dank! Ich wünsche Euch alles Gute! ❤️

  9. Hallo,
    Wir haben seit Heute die Schiene und ich muss sagen, ich bin echt fertig. Kann gar nicht schlafen und bin nur am weinen. Die kleine möchte sich so gerne bewegen und liebt es eigentlich auf dem Bauch zu schlafen und das geht jetzt für 6 Wochen nicht. Sie hat vorhin auch total gekreischt, das kenne ich überhaupt nicht von ihr… ihre Werte sind jetzt nicht die schlimmsten, aber auch nicht perfekt. Meinst du, ich soll nach 2 Wochen zum Arzt, dass er es mal kontrolliert und sie es schneller los ist? Bin echt am verzweifeln…

    1. Oh nein! Bitte nicht weinen…! Es ist toll, dass die Ärzte das erkannt haben und Ihr nun rechtzeitig etwas dafür tun könnt, dass Eure Kleine später keine Probleme haben wird. 6 Wochen gehen wirklich schnell rum und sie wird sich auch dran gewöhnen. Ich weiß nicht, ob schon nach 2 Wochen eine Verbesserung der Werte sichtbar sein wird, aber ich würde immer zum Arzt gehen, wenn Du Dir unsicher bist und Rückmeldung brauchst. Dafür sind die ja da 😉 Liebe Grüße & alles Gute! Das wird!

  10. Gestern haben wir auch eine Schiene bekommen. Zuhause haben wir nur eine Stunde ausgehalten. Unsere Süsse hat so geschrien. Wir werden es weiter versuchen. Mich würde interessieren ob es jemand wirklich 23 Stunden ausgehalten hat?

    Danke für den Beitrag, er hat mich gestern aufgebaut. Jedoch ist man in einer solchen Situation echt verzweifelt. Ich will unser bestes geben! Ich hoffe es wird besser🙏🙏🙏
    Liebe Grüße
    Tatjana

    1. Liebe Tatjana, ja wir haben dann tatsächlich die Schiene permanent angelassen. Also “24 Stunden minus Baden und Windeln”. Wenn Ihr konsequent bleibt, dann wird es auch schnell besser. Die Zeit ist hart, aber zurückblickend kann man wirklich sagen: Es geht schneller vorbei als man sich denkt!! Ich wünsche Euch viel Kraft!!

  11. Unsere Tochter hat die Schiene seit ihrem 2. Lebenstag. Nach 2 Wochen waren wir zur Kontrolle und die Werte haben sich sehr verbessert. Beim nächsten Termin wieder 2 Wochen später war leider keine große Verbesserung, aber der Arzt hatte schon darauf hingewiesen, dass es sein kann, dass es dann auch mal etwas langsamer geht. Trotzdem hat mich das sehr getroffen, da wir auch 4 Mal täglich mit ihr Physio-Übungen machen. Ich dachte, da wir so eisern trainieren, muss es ja wieder eine gute Besserung geben. Ich hoffe, bei der Kontrolle in 4 Wochen sieht alles wieder anders aus.

  12. Hallo Nadine, wir tragen die Schiene seit 4 Wochen und die Verbesserung hat sich leider nur auf der linken Seite gezeigt. Wir sind da sehr konsequent und legen die Schiene nur beim Baden und Wickeln ab und hoffen weiter, dass wir die Schiene bald loswerden. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Schiene beim Tragen im Tuch abgelegt, oder blieb sie dran?
    Liege Grüße
    Kristina

    1. Ich habe sie nie abgenommen, weder beim Stillen noch beim Tragen… nur beim Baden und Windeln… Alles Gute! 🍀

  13. Hallo Nadine,
    Auf der Suche nach Erfahrungsberichten über diese Schiene bin ich auf deine Seite gestoßen. Sehr schön geschrieben!
    Vielleicht habe ich es überlesen aber wie lange musste die Schiene getragen werden?
    Unsere Tochter trägt sie seit ihrem 10. Lebenstag. Morgen sind es vier Wochen und wir müssen wieder zur Kontrolle. Vor zwei Wochen war bereits eine Verbesserung zu sehen. Mich hat die Diagnose nicht so sehr erschreckt, weil unsere Familie familiär vorbelastet ist. Viel mehr war die Schiene für uns gewöhnungsbedürftig anzusehen (je nach Laune unsere Maus auch schwierig anzulegen) und die Verwandschaft war erstaunt wie sich die Teile weiter entwickelt haben. Meinem Mann wurde damals noch eine Art Brett umgeschnallt, welches er fast 6 Monate tragen musste.
    Ich weiß jeder Körper entwickelt sich unterschiedlich schnell aber aus Interesse würde ich es gern wissen.

    Viele Grüße

    1. Es kommt immer drauf an… Ich denke, so 3-4 Monate. Wobei sie am Ende auch nur noch Nachts bzw stundenweise getragen werden muss… Alles Gute für Euch! ❤️

  14. Hallo Nadine,
    danke für den Artikel.
    Unsere Kleine hat seit heute eine Schiene und was soll ich sagen… wir sind noch sehr geschockt und ich versuche für sie stark zu sein. Innerlich zerreißt es mich aber, dass mein Mäuschen eine längere Zeit nicht mehr fröhlich strampeln darf. Es macht Mut, deine Geschichte zu lesen und ich nehme mir zu Herzen, meine eigene Einstellung zur Schiene zu überdenken und es auch entsprechend vor meiner Tochter zu kommunizieren.
    Laut der Kinderorthopädin darf unter der Schiene bei uns nur ein Wickelbody getragen werden. Habe auch Sorge, dass es an den Oberschenkeln reiben könnte. Und wickeln sollen wir um die Schiene herum, sodass sie wirklich nur zum Baden abgenommen wird. So wird laut der Ärztin die Behandlungszeit um einiges verkürzt, da man ja schon oft wickelt und somit mehr als 1 Stunde „Pause“ am Tag zusammen kommen würde.
    Alles Gute euch!

Schreibe einen Kommentar