Indisches Hähnchen-Korma

Weil ich auf mein Rezept für indisches Kichererbsen-Masala so oft angesprochen wurde und es auch viele sofort nachgekocht haben (Danke für all die tollen Fotos, die Ihr mir geschickt habt!), dachte ich mir, dass Ihr offenbar meine Liebe für die indische Küche teilt.

Also habe ich am Wochenende (sehr zur Freude meines Mannes – der hat ja auch immer was davon…) indisch gekocht, damit ich Euch heute ein neues Rezept vorstellen kann – Hähnchen-Korma mit Kokosmilch und Mandeln. Ich habe es vor Jahren mal in einem Kochbuch entdeckt, dieses dann aber verliehen und nie zurückbekommen. Das Kochbuch war im Handel nicht mehr verfügbar und als eine neue Ausgabe in derselben Reihe herauskam, war das Rezept so abgeändert, dass es mir nicht mehr so gut geschmeckt hat. Also habe ich so lange rumprobiert, bis ich es wieder so hinbekommen habe, wie das Original.

Eigentlich ist es nicht sonderlich aufwändig, allerdings muss man ca. 45 Minuten einplanen, in denen das Korma köcheln muss. Außerdem sollte das Hähnchen ca. 4 Stunden in der Marinade liegen.

Zutaten:

  • 400g Hähnchenbrustfilet
  • 1 Döschen Safran
  • 200g Naturjoghurt
  • 2 rote Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 rote Chilischote
  • 30g Ingwer
  • 50g gemahlene Mandeln
  • 400ml ungesüßte Kokosmilch
  • 1 Messerspitze Kardamompulver
  • 1 TL Zimtpulver
  • 2 TL gemahlener Koriander
  • 2 TL Kreuzkümmelpulver
  • 2 EL Ghee oder Butterschmalz (Öl geht aber auch)
  • Salz und Zucker
  • 3 EL gehackte Mandeln
  • 1 kleiner Bund frischer Koriander

Und so geht’s:

Hähnchen waschen, trockentupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Safran mit dem Joghurt verrühren und das Hähnchenfleisch darin mindestens 4 Stunden marinieren.

Die roten Zwiebeln der Länge nach vierteln und in dünne Streifen schneiden. Knoblauch klein würfeln. Die Chilis waschen und in feine Ringe schneiden, dabei die Kerne entfernen (außer Ihr mögt es richtig, richtig scharf). Den Ingwer schälen und entweder über einer Küchenreibe fein reiben oder sehr (!) fein würfeln. Alles in einem Schüsselchen mit den gehackten Mandeln vermischen.

Das Ghee oder den Butterschmalz in der Pfanne zerlassen und die Gewürze (Kardamom, Zimt, Koriander und Kreuzkümmel) darin kurz anrösten. Das duftet ganz wunderbar und spätestens jetzt macht sich der unverkennbare Geruch von indischem Essen in der Küche breit. Herrlich.

Die Mandel-/Zwiebelmischung in die Pfanne geben und 2-3 Minuten rösten.

Die Kokosmilch in der Dose gut durchschütteln, in die Pfanne geben und alles kurz aufkochen lassen. Dann das Fleisch mitsamt der Marinade hinzufügen und alles 45 Minuten mit geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen. Die letzten 5 Minuten den Deckel öffnen.

Mit Salz und Zucker abschmecken und die gehackten Mandeln unterrühren. Mit den Korianderblättern bestreuen und mit Reis oder indischem Brot (Pita- oder Fladenbrot aus dem Supermarkt geht auch).

Dazu passt perfekt die Gurken-Raita – das Rezept dazu findet ihr hier (ganz unten).

Viel Spaß beim Kochen und einen guten Appetit wünscht Euch

Eure Nadine xx

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar