Gazpacho Andaluz

Wenn es im Hochsommer so richtig heiß ist und man sich fragt, was man bei der Hitze außer kalter Wassermelone und Eis überhaupt noch essen kann, fällt mir immer ein Rezept meiner Schwiegermutter ein, das wir alle vier unheimlich gerne essen:

Eiskalte Gazpacho Andaluz.

Davon abgesehen, dass sie super-gesund ist (ist ja fast nix drin außer rohes Gemüse), ist sie einfach genial an heißen Sommertagen, wenn der Appetit ohnehin nicht so groß ist.

Die Kinder lieben sie, obwohl (oder weil??) es meist eine Riesensauerei auf den Klamotten gibt. Man kann sie aber – wenn die Kleinen nicht mitessen – auch mit Tabasco ordentlich scharf machen. Sie ist sehr erfrischend und leicht. Je mehr man sie garniert, desto sättigender wird sie.

Zutaten

  • 2 rote Paprika
  • 800g Tomaten
  • 2 Salatgurken
  • 1 Scheibe Weißbrot
  • 100 ml Olivenöl
  • 3 EL Rotweinessig
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Tabasco

Zum Garnieren nach Wahl:

  • Paprika, Gurke, Knoblauch, Zwiebeln, Tomate, Knoblauchcroutons, Zucchini (alles in feine Würfel geschnitten)

Und so wird’s gemacht:

Die Paprikaschoten waschen, halbieren und Kerne entfernen. Die Tomaten mit kochendem Wasser übergießen, abhäuten und entkernen. Die Gurken schälen, die Knoblauchzehen auch.

Alles in grobe Stücke schneiden.

Das Gemüse zusammen mit der Weißbrotscheibe, dem Öl, dem Essig und dem Salz in einem Mixer fein pürieren. Abschmecken und wenn Ihr mögt, mit Tabasco schärfen.

Wenn die Suppe zu dick wird, kann man etwas Wasser hinzugeben. Ich finde aber, dass das nicht nötig ist, denn in den Gurken und auch in den Tomaten ist so viel Wasser, dass das eigentlich ausreicht.

Die Suppe im Kühlschrank kaltstellen und mit klein gehackten Gurken, Tomaten, Paprika (…) und/oder Knoblauchcroutons servieren.

Enjoy! Behaltet einen kühlen Kopf und lasst mir einen Kommentar da, wenn Ihr das Rezept ausprobiert habt!

Eure Nadine xxx

Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare bei „Gazpacho Andaluz“

  1. Kornelia Niekisch sagt: Antworten

    Mhhhhh lecker und wird direkt ausprobiert. Bei uns gibt es an heißen Tagen oft frisches Basilikumpesto. Auch sehr leicht und gesund! Allerdings muss man natürlich die Pasta dazu kochen! Vielen Dank für das leckere Rezept 🙂

    1. Liebe Kornelia,

      Danke für Deinen Kommentar! Schreib mal, ob sie Dir geschmeckt hat, wenn Du das Rezept ausprobiert hast 🙂
      Basilikumpesto essen wir auch gerne. Im Frühjahr auch total lecker mit Spargel – http://leben-mit-peng.de/eat-clean-go-green/pasta-mit-spargel-pesto/

      Viele Grüße & eine sonnige Woche
      Nadine

  2. Heute hat das KiGa Sommerfest stattgefunden, mit der Bitte an die Eltern einen Beitrag zum internationalen Buffet mitzubringen. Gar nicht mal so einfach bei 33 Grad etwas Leckeres vorzubereiten, dass nicht schmilzt, vertrocknet oder schlimmer noch, umkippt in der Hitze!
    Da kam mir dein Rezept gerade recht, liebe Nadine. Kalte Gazpacho, die sich so wunderbar am Vorabend vorbereiten lässt. Ich habe die Suppe in große Einmachgläser verteilt, so konnte ich sie nicht nur praktisch transportieren, es sah auch noch schön angerichtet aus für das Buffet. Aber das Beste daran: die Portion, die ich mir für meine Mittagspause heute abgezwackt habe 😉 super lecker! Lieben Gruß von Anne

    1. Liebe Anne,

      Danke für Deinen Kommentar! Freut mich, dass Du das Rezept gleich nachgemacht hast und es bei Dir (und hoffentlich alles anderen) gut ankam! 🙂

      Viele Grüße
      Nadine

Schreibe einen Kommentar