Backen mit Kindern – Süße Osterhasen-Kekse

Bei meiner lieben Freundin Kornelia habe ich letzte Woche Osterhasen-Kekse gegessen und die waren so super, dass ich ihr Rezept – mit ihrer ausdrücklichen Erlaubnis natürlich – heute mit Euch teilen möchte.

Aber zuerst muss ich mal mit einer Sache „aufräumen“: Eines der Dinge, die man sich – bevor man Kinder hat – sehr romantisch vorstellt, ist Backen mit Kindern. In der Weihnachts- oder Osterzeit gemütlich mit einer Tasse Tee mit den Kindern auf dem Höckerchen in der Küche stehen, strahlende Kinderaugen, rote Wangen, Mehl an den Händen und im Gesicht, während sie fröhlich Figürchen ausstechen.

Tja. Also. Die Realität ist eher: Die Kinder streiten sich um die besten Plätze an der Arbeitsplatte, das Ausstechen funktioniert nicht richtig, die Plätzchen brechen auseinander, die Kinder haben keine Lust mehr, ich räume eine Stunde das Chaos in der Küche auf.

So ist das nämlich.

Ich versuche, mich dann innerlich immer etwas zurückzunehmen und tief durchzuatmen. Ist doch egal, wenn die Plätzchen nicht so hübsch aussehen, der Große mehr Spaß am Teig-Matschen hat als am Ausstechen und die Kleine lieber Teigklöße oder -Würste formen will als richtige Plätzchen. Ist auch egal, dass sie nach 20 Minuten keine Lust mehr haben. Ist eigentlich auch egal, dass ich danach putzen muss. Es ist ihre Kindheit und irgendwann erinnern sie sich vielleicht einmal gerne – und genauso romantisierend wie wir heute – an das wundervolle Kekse-Backen mit Mama zurück.

Aber wieder zu den Keksen:

Davon abgesehen, dass sie einfach nur lecker sind, weil sie so locker-fluffig schmecken (sie erinnern mich vom Geschmack und der Konsistenz her ein bisschen an Vanillekipferl), sind sie auch besonders schön anzusehen, weil sie so groß sind. Ihr benötigt dafür einen XXL-Ausstecher – meiner ist ca. 12 cm groß.

Zutaten

  • 300g Dinkelmehl
  • 200g Butter (Zimmertemperatur)
  • 100g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Eigelb
  • Schoko-Tropfen (backfest)
  • etwas Puderzucker

Und so geht’s

Das Mehl durchsieben. Das Eigelb trennen. Zusammen mit der Butter, dem Zucker und dem Vanillezucker mit dem Handrührgerät mixen. Mit den Händen noch einmal kräftig durchkneten und den Teig zu einer Kugel formen. Die Kugel in ein Küchenhandtuch einwickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen, damit er für das Ausstechen fester wird.

Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche und ein Nudelholz geben und den Teig nicht zu dünn ausrollen. Das ist wichtig, da der Hasen-Ausstecher recht groß ist und andernfalls die Hasenohren abbrechen. Wenn Du kleinere Ausstecher benutzt, dann kannst Du den Teig natürlich auch dünner ausrollen.

Ich benutze immer etwas Frischhaltefolie als Unterlage und zwischen Nudelholz und Teig, dann klebt es weniger.

Die Hasen ausstechen und vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Schokotropfen als Augen einsetzen.

Jeder Ofen ist anders, aber meine Empfehlung wäre: Die Kekse bei ca. 170 Grad (Umluft/vorgeheizt) ca. 12 Minuten backen.

Das Backblech aus dem Ofen nehmen und die Kekse auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestreuen. Fertig!

Danke für die Fotos, Kornelia!

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Sonntag und ich hoffe, die Kekse schmecken Euch genauso gut wie mir!

Eure Nadine xx

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar